Rechte und Pflichten im Salacher Tennisclub e.V.

1. Satzung
2. Spiel- und Platzordnung
3. Gastspieler Ordnung
4. Arbeitsdienstordnung
5. Regeln & Hinweise zur Platznutzung

1. Satzung


Die offizielle und aktuell gültige Satzung steht unter folgendem Link zum Download bereit: Satzung

2. Spiel- und Platzordnung

Gemäß § 4 der Satzung gelten für den Spielbetrieb und für das Verhalten auf der Anlage die nachstehenden Punkte:

Spielberechtigt sind nur Mitglieder des Clubs und deren Gäste. Die Mitglieder sind für die eingeführten Gäste verantwortlich. Voraussetzung ist die ordnungsgemäße Bezahlung der Beiträge und Gastgebühren. Spielen Gäste, so trägt das einladende Mitglied vor Spielbeginn die Daten in das ausliegende Gästebuch ein. Die Gebühr wird am Jahresende von seinem Konto abgebucht.

Da wir keinen Platzwart haben, sind die Mitglieder für die Pflege der Plätze selbst verantwortlich. Bei trockenem Wetter sind die Plätze v o r dem Spiel ausreichend zu spritzen. Nach dem Spiel müssen die Plätze mit dem Netz abgezogen und die Linien gekehrt werden.

Die Plätze dürfen nur mit Tennisschuhen betreten werden. Gespielt werden darf nur in sportlich einwandfreier Tenniskleidung. Nach dem Spiel müssen die Sohlen der Tennisschuhe an der Waschanlage gesäubert werden. Nur mit gesäuberten Tennisschuhen dürfen die Räume im Club Haus betreten werden.
Bei starkem Andrang ist die Spielzeit auf maximal eine Stunde beschränkt um allen anwesenden Mitgliedern das Spielen zu ermöglichen. Hier wird um besondere Rücksichtnahme gebeten.
Die Vereinsleitung kann für Mannschaftsspiele oder-training, für den Trainer oder sonstige Sonderveranstaltungen Plätze für gewisse Zeiten reservieren.

Im Clubhaus ist nur der Konsum der vom Club angebotenen Getränke erlaubt. Speisen können mitgebracht und verzehrt werden. Jedes Mitglied hat dafür zu sorgen, dass die benützten Gläser, das Geschirr usw. in den Spüler kommt und dass er, wenn er voll ist, angeschaltet wird. Mitglieder, die gespültes Gut antreffen, sollen es in die Schränke einräumen. Leere Flaschen, Aschenbecher usw. sind von jedem Besucher selbst wegzuräumen, und die Anlage ist ordentlich zu verlassen.

Das Mitbringen von Hunden ist erlaubt, jedoch ist darauf zu achten, dass durch die Tiere niemand belästigt oder gefährdet wird. Aus hygienischen Gründen sollten sie nicht im Küchenbereich geduldet werden. In Zweifelsfällen sind die Tiere an der Leine zu halten.

Jedes Mitglied muss als Letzte/r (auch tagsüber) die Plätze und die Türen ins Clubhaus abschließen.
Wir bitten, dass sich alle Mitglieder an diese Platzordnung halten und Streitfälle vermeiden.

Ansonsten bitten wir, wenn Unklarheiten oder Störungen auftreten, sofort ein Mitglied der Vereinsleitung anzusprechen. Bei grober Missachtung kann der Club Mitglieder abmahnen oder aus dem Verein auszuschließen. Wir hoffen, dass alle unsere Anlage und das neue Clubhaus in gutem Zustand erhalten und wünschen viel Freude beim Tennisspiel und Vergnügen beim geselligen Beisammensein!

3. Gastspieler Ordnung

Gäste können auf unserer Anlage nur in Verbindung mit einem Mitglied spielen. In Ausnahmefällen, nach Absprache mit einem Vorstandsmitglied, können Gäste auch ohne ein Mitglied auf unserer Anlage spielen. Hierbei müssen die Zahlungsmodalitäten vorher vereinbart werden.

Die Gebühr für die Gastspieler/-innen wird vom Mitglied abgebucht. Eine Barzahlung ist nicht möglich.
Vor Beginn des Spieles muss der Eintrag ins Gästebuch durch das Mitglied erfolgen. Die Spielzeit beträgt für Einzel- und Doppelspiele 1 Stunde.

Die Spiel- und Platzordnung des Clubs ist einzuhalten. für Einzel- und Doppelspiele unabhängig von der Anzahl der Gäste sind immer 10€/Stunde zu entrichten. Für den Ausnahmefall eines Einzel- oder Doppelspiels ohne Mitglied(er) sind immer 20€/Stunde zu entrichten

4. Arbeitsdienstordnung

Passive Mitglieder, Mitglieder über 64 Jahre und Jugendliche bis 14 Jahre (Arbeitsdienstpflicht beginnt in dem Jahr, in dem das 15. Lebensjahr erreicht wird) brauchen keinen Arbeitsdienst ableisten. Mannschaftsspieler müssen 10 Arbeitsstunden, alle anderen Mitglieder müssen 5 Arbeitsstunden leisten oder ersatzweise 10€ pro nicht gearbeiteter Stunde bezahlen. Mannschaften sind Gruppen mit fest reservierten Plätzen.

Erbrachte Stunden müssen zeitnah im ausliegenden Arbeitsdienstbuch eingetragen werden.
Wer bis zum Abschluss der Spielsaison nach Schließen der Plätze, seine Stunden nicht erbracht oder eingetragen hat, erhält eine entsprechende Ankündigung und eine Abbuchung von seinem Konto!

Arbeitsdiensttätigkeiten sind vornehmlich die Pflege und Instandhaltung der Plätze/Anlage und des Clubhauses. Da es jederzeit genug zu tun gibt, sprecht einfach jemand aus der Vereinsleitung an. Nur die von der Vereinsleitung angegebenen Arbeiten sind als Arbeitsdienst anrechnungsfähig.

Die Betreuung der Jugendspiele:
• Spielaufsicht, Kochen, Fahrdienst zu Auswärtsspielen

was deutlich über die Betreuung des eigenen Kindes hinausgeht, kann als Arbeitsdienst eingetragen werden. Außerhalb der üblichen angekündigten Arbeitsdienste (Frühjahrssanierung, Plätze winterfest machen, …), kann jeder natürlich immer Arbeitsdienststunden für folgende Arbeiten leisten und aufschreiben:
• Rasen mähen
• Unkrautjäten
• Plätze nachsanden
• Sträucher schneiden
• Clubheim reinigen und aufräumen

Mitglieder, die sich in einer anderen Weise für den Verein eingesetzt haben, können auf Antrag diesen Einsatz als Arbeitsdienst vergütet bekommen. Mitglieder, die im aktuellen Jahr praktisch nicht gespielt haben, können auf Antrag vom Arbeitsdienst befreit werden.

5. Regeln & Hinweise zur Platznutzung

Ordnung und Sauberkeit

Der Salacher Tennisclub hat keinen Platzwart, der sich um die Plätze kümmert. Sollte an der Anlage, den Netzen, den Linien oder dem Belag oder dem Clubheim ein Problem auftreten, dass ein Spieler nicht selber beheben kann, so ist die Vereinsleitung zu informieren. Diese kümmert sich darum.
Jedes Mitglied zwischen 15 und 64 Jahren, muss 5 Stunden, Mannschaftsspieler müssen 10h Arbeitsdienst leisten. Alternativ werden 10€/h am Jahresende abgebucht. Genaueres ist auf unserer Homepage unter Rechte & Pflichten -> Arbeitsdienstordnung zu finden.

Der Salacher Tennisclub hat einen Reinigungsdienst für die Umkleiden und das Clubhaus beauftragt 1 mal pro Woche eine Reinigung durch zu führen. Hier ist die Außenanlage und auch die Küche nicht eingeschlossen. Wir müssen die Küche und die Tische selber sauber halten und versuchen vor allem mit den Sandschuhe keine starken Verschmutzungen zu verursachen.

Plätze und Spielen

Plätze dürfen nur mit Tennisschuhe betreten werden. Schuhe mit grober Sohle oder Stollen sind strengstens untersagt

Plätze sind nach dem Spielen mit dem Abziehnetz bis zum Rand abzuziehen.
Sind die Plätze im Sommer trocken, sollte der bespielte Platz vor und nach dem Spielen gewässert werden.
Beim Wässern mit der Sprenkleranlage auf Platz 3 & 4, ist zu kontrollieren, ob sich die jeweils 6 Sprinkler auch bewegen, damit keine Pfützen entstehen. Bei Problemen mit den Sprinklern bitte Vorstand oder Jan Fink benachrichtigen, nicht selber reparieren oder gar mit Fuß dagegen treten.

Zwischen den Plätzen stehen Mülleimer für den kleinen Müll. Die Erfahrung zeigt, jedoch das viele Spieler diese Mülleimer nutzen, aber nur sehr wenige einen vollen Mülleimer in die Mülltonnen entleeren.
Die Bänke, Tische und Stühle im Garten- und Clubhausbereich sind zum Sitzen da. Bitte stellt nicht eure Taschen oder Schuhe darauf ab.

Sollten im Frühjahr bei weichen Plätzen Löcher vor und hinter der Grundlinie entstehen, sind diese mit den großen Schabern glatt zu ziehen. Erst danach Platz abziehen.

Am Abend oder bei geringer Spielerfrequenz sind die Plätze nach dem Spielen abzuschließen.
Nach dem Spielen bitte die Schuhe mit der Schuhreinigungsanlage (vor Platz1) reinigen. Nicht mit ungereinigten Schuhen das Clubheim, die Umkleide oder die Terasse betreten.

Spieldauer, Platzbelegung und Verbandsspiele
Verbandsspiele haben höchste Priorität. Solange Mannschaften die Plätze nutzen ist ein Spielen durch Mitglieder nicht möglich.

An den Mannschaftstrainingsterminen (nicht Feiertage !), die am schwarzen Brett aushängen, haben die dort genannten Mannschaften Vorrang. Sind ein oder mehrere Plätze zu Beginn dieser Zeiten nicht belegt, können diese durch jedes Mitglied belegt und bespielt werden. Es gilt dann die Ein-Stunden-Regelung (siehe nächster Punkt). Sobald die Verbandsspielrunde vorbei ist (Ende Juli), gibt es kein vorrangiges Mannschaftstraining mehr. Es kommt die Ein-Stunden-Regelung (siehe unten) zum Tragen.

Ein-Stunden-Regelung: Sollten alle Plätze belegt sein und weitere Mitglieder signalisieren Spielwunsch, so ist der Platz nach maximal 1h (Spielzeit nicht Wartezeit!) frei zu geben. Platzreservierungen sind nicht möglich.
In unserem Verein versuchen wir immer die kooperative Lösung zu finden. Sprecht miteinander und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Diese System funktioniert sein vielen Jahren auf unserer Anlage praktisch problemlos.

Gäste auf unsere Anlage

Es ist erlaubt mit Gästen auf unsere Anlage zu spielen. Dies ist jedoch vor Beginn des Spiels im Gästebuch einzutragen. Die anfallenden Gastgebühren werden vom mitspielenden Mitglied am Jahresende abgebucht. Näheres findet ihr auf unsere Homepage unter Rechte & Pflichten -> Gastspielerordnung
bei voller Platzbelegung haben Mitglieder immer Vorrang vor Gastspielern

Sonnenschirme

Sonnenschirme nur bei Sonne und wenig Wind nutzen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass hier deutlich mehr Vorsicht anzeigt wäre und immer wieder Schäden verursacht wurden. Ein Schirm kostet ca. 500 Euro und wir bekommen diese nicht umsonst. Nach der Nutzung des Platzes und bei aufkommendem Wind sind die Schirme zu schließen.

Medizinische / Notfall- Versorgung

Im Vorraum zum Clubheim (Getränkeautomat) hängt an der Wand ein Verbandskasten für die
Notfallversorgung und die kleinen Wunden. Unter dem Verbandskasten hängt ein Defibrillator für den Notfall für eine Herz-Lungen-Wiederbelebung
Im Eisfach des Kühlschranks befinden sich Kühlpads zur Schmerzbehandlung von Sportverletzungen

Clubheim

Jedes Mitglied kann gegen eine Kaution von 20€ bei unserem Rolf Hofele einen Platz- und Clubheim-Schlüssel bekommen.

Wenn niemand mehr auf der Anlage anwesend ist, muss das letzte Mitglied das Clubheim (alle Türen) abschließen.
Im Clubheim seht ein Getränkeautomat und einen Kühlschrank für die gängigsten Getränke. Getränke aus den Kühlschrank müssen in der gekennzeichneten Kasse mit passendem Kleingeld bezahlt werden.
Die Clubräume und die Küche und der Außengrill sind von allen Mitgliedern nutzbar. Vorrang hat die Nutzung bei Verbandsspielen.

Gläser und Geschirr dürfen benutzt werden, müssen aber auf jeden Fall gespült und wieder aufgeräumt werden.
Die Spülmaschine darf von jedem benutzt angeschaltet und wieder ausgeräumt werden.
Der Kühlschrank ist nur für die kurzzeitige Nutzung vorgesehen. Nicht aufgebrauchte Reste sind wieder mit zu nehmen. Niemand will eine angefangene Butter von vor 3 Wochen benutzen und bleibt einfach liegen.
Raucher nutzen bitte die bereitgestellen Aschenbecher und leeren diese auch wenn sie nicht die Einzigen waren, die diese gefüllt haben.

Die Gartenbänke und Gartenstühle dürfen natürlich bei Bedarf genutzt und umgestellt werden. Es gibt jedoch keinen Aufräumdienst. So muss jeder nach der Nutzung die Bänke und Stühle wieder an den angestammten Platz zurückstellen.

Alle finden unser Anlage schön, vor allem wenn alles sauber, gepflegt und der Rasen schön gemäht ist. Jeder kann, so wie es einige Mitglieder und auch viele aus der Vorstandschaft vorleben (trotz unzähliger unbezahlter Arbeitsstunden):

• einfach mal einen nassen Lumpen raus holen und die staubigen Tische abwischen
• einfach mal den Rasenmäher aus dem Geräteraum holen und in 20 Minuten den Rasen mähen
• einfach mal die Spülmaschine ausräumen
• einfach mal die Küche aufräumen

Es gilt der Grundsatz: Jeder verlässt die Anlage nur wenn der Zustand in und ums Clubheim wenigstens so ist, wie er ihn vorgefunden hat.

Bitte haltet auch die anderen Mitglieder an, sich ordentlich und diesen Regeln entsprechend zu verhalten.